Dr. phil. Kurt Derungs

Erforschung von Altem Wissen, der Mythologie, der Weltbilder, der Landschaftsarchäologie und der Mensch-Natur-Beziehung.

In der Ostschweiz aufgewachsen, Studium Ethnologie, Germanistik, Geschichte und Philosophie. Promotion in Kulturanthropologie. Forschungsprojekt im Bereich Neues Schweizer Landschaftskonzept.

Ende der 1980er Jahre begründete ich im Rahmen der Anthropology of Landscape die interdisziplinäre Landschaftsmythologie, die ich in verschiedenen Projekten vermittle: Bücher, Vorträge, Seminare, Reisen, Filme, Radiosendungen und Ausstellungen.

Fachbuchverlages edition amalia sowie Projektleiter der Akademie der Landschaft.

Langjährige Erfahrung als professioneller Studienleiter im Kulturtourismus (Kultur- und Studienreisen) sowie als wissenschaftlicher Vermittler von Museumsausstellungen in Spezialführungen: Nationalmuseum, Latènium, BHM, MAH etc. Konzeption und Projektbegleitung kulturhistorischer Ausstellungen. 

 Freier Dozent an verschiedenen Hochschulen. Für meine Forschungen und Publikationen erhielt ich 2004 den Anerkennungspreis des Kantons Graubünden.

http://www.dielandschaft.org

Susanne Hugo-Lötscher

Erzählerin

Susanne Hugo-Lötscher ist eine favola ausgebildete Sagen- und Märchenerzählerin aus Agarn. Sie ist mit den Walliser Sagen aufgewachsen und gibt sie auf lebendige Art weiter. Sie ist Initiantin und Mitglied des Boozu- Teams Agarn und Mitglied der Schweizerischen Märchengesellschaft SMG und eingetragene Erzählerin beim Kulturfunken Wallis.

Walliser Sagen

Als es im Wallis noch kein elektrisches Licht gab, sassen die Leute abends beim „Abusitz“ beieinander und erzählten sich Geschichten. Je nach Erzählerin/ Erzähler wurden sie ausgeschmückt, mit eigenen Moralvorstellungen ergänzt, leicht verändert  und weiter gegeben. Zur Unterhaltung, aber auch zur Ermahnung und um die damals geltenden, katholisch geprägten Werte zu verteidigen.

Die Motive und der Kern der Erzählungen ähneln sich, viele Sagen wurden örtlich angepasst,  sind ein Spiegel der damaligen Lebensweise (Landwirtschaft, Alpleben, Herrenverhältnisse…) und des Zeitgeistes.

Susanne Hugo-Lötscher, Aspstrasse 8, 3951 Agarn

 Tel. 027 473 35 84  /  078 789 14 29                       shugo@bluewin.ch

Andreas Sommer

Erzähler

 ist im Herzen des Üechtlandes aufgewachsen. Das magische Gepräge dieser Voralpenlandschaft an der alten Sprach- und Kulturgrenze hat ihn seit jeher in seinen Bann gezogen. Seine langjährige Tätigkeit als Tour Guide in der Sahara brachte ihn in Kontakt mit der Erzählkultur und dem magischen Weltbild der Tuaregnomaden. Als Sagenwanderer, Erzählkünstler und Buchautor durchstreift er seit nunmehr 15 Jahren auch beruflich die heimische Sagenwelt. Dabei ist es ihm nicht nur ein Anliegen, die heimischen Märchen, Mythen und Sagen wieder im Bewusstsein der Öffentlichkeit wachzurufen, sondern auch, sein Publikum auf jene magische Erfahrungsbene zu entführen, wo Natur und Menschenseele auf geheimnisvolle Weise miteinander verwoben sind. Er lebt mit seiner Familie im Eriz am Fuss der Berner Voralpen.

info@animahelvetia.ch, www.animahelvetia.ch

 
 

Joseph Guntern

Erzähler

Lauterbrunnen/ Biel
Joseph Guntern, Kurator am Tal- und Sagenmuseum Lauterbrunnen.
Joseph Guntern interessiert und beschäftigt sich seit seiner Jugendzeit mit der Sagenwelt im Lauterbrunnental. Er sucht auch in anderen Sagenkreisen nach überraschenden Motiven und Geschichten, stets der Frage folgenden, was hinter den sonderbaren Erzählungen steckt und was man daraus erkennen kann. Als Kurator des Talmuseums Lauterbrunnen hat er mitgeholfen, die lokalen Mythen in der «Mili» zu thematisieren, darzustellen und zu erzählen. Gelegentlich tritt er als Erzähler von Sagengeschichten auf und er organisiert Wanderungen zu mystischen Orten im Lauterbrunnental; Erklärungen zu Erscheinungen und fabelhaften Vorkommnissen werden dann jeweils am Ort des Geschehens vermittelt.
www.talmuseum-sagenwelt-lauterbrunnen.ch

Martin Niedermann

Erzähler

Bern & Wengen

aufgewachsen im Berner Oberland, in Kindertagen mit der „Anderswelt“ und dem Sagenstoff prägende Begegnungen. Forschungen und Veröffentlichungen zum Thema Sagenwelt. Initiator des Tal- und Sagenmuseums Lauterbrunnen und des Festivals „Der magische Berg“.

Professioneller Erzähler, zertifiziert Universität der Künste Berlin. Ein Erzählercharakter, der begeistert, bildet und verzaubert. Alte und neue Geschichten lebendig erzählt-, spannend, zeitlos und humorvoll. Wissend, dass Märchen, Sagen und Mythen wahr sind!

Geschichten für Erwachsene und Kinder jenseits der Märchenstunde.

Ein grosser Erzählschatz aus mehr als 200 Märchen, Sagen und Geschichten ist jederzeit und situativ erzählbar. Sinnige Geschichten zu diversen Festen Hochzeiten, Trauerfeiern, Geburtstagen, Kongressen.
Folk-Balladen und Lieder, begeleitet auf der Laute, Drehleierstücke zum Tanzen und Hinhören.

In gutverständlichem Berndeutsch und auf hochdeutsch.

www.redensArt.ch  info@redensArt.ch

www.erzaehlakademie.ch

Nathalie Gähwiler

Sängerin

Berner  Barden

Lieder und Musik